Juniorinnen 18, Südliga 3 TSV Pöttmes – TC Buchdorf 6:0
Der Saisonstart der Juniorinnen des TCB verlief holprig. Nele Freidhöfer, Teresa Kraus und Mona Lux mussten ihre Punkte sehr deutlich an Pöttmes abgeben. Johanna Reiner gewann nach dem ersten verlorenen Satz den zweiten klar, konnte sich dann jedoch im Matchtiebreak nicht durchsetzen. In den Doppeln zeigten sich die Paarungen chancenlos, was dazu führte, dass für die Buchdorfer kein Ehrenpunkt zu holen war.
Herren 50, Südliga 3 TC Mertingen – TC Buchdorf 5:4
Eine weitere Niederlage fuhren die Herren 50 in Mertingen ein. Roland Gerstmeier, Alfred Haunstetter, Peter Löw und Alexander Kraus verloren teils knapp in zwei Sätzen. Erfreulicherweise konnte Erich Dentler sein Einzel klar für Buchdorf entscheiden und auch Thomas Landes erkämpfte sich einen nervenstarken Sieg im Matchtiebreak mit 9:11 Punkten. Ein möglicher Erfolg für den TCB war demnach noch nicht aus der Hand gegeben und so sollten die Doppelspiele die Entscheidung bringen. Hier gelang es Gerstmeier/Kraus und Landes/Dentler wichtige Punkte zu holen. Das für einen Sieg notwendige dritte Doppel von Haunstetter/Löw musste jedoch verletzungsbedingt abgegeben werden.
Bambini 12, Südliga 5 TC Buchdorf – TC Wemding II 5:1
Den anderen Mannschaften weit voraus erzielten die Bambini am Wochenende ihren zweiten Sieg. Lena Herholz, Manolo Rembold und Mila Zgudziak ließen den Wemdingern keine Chance, die Ergebnisse waren deutlich. Laila Zgudziak holte ihren Sieg über den Matchtiebreak. Mit einem Zwischenstand von 4:0 und dem bereits besiegelten Gesamtergebnis ging es in die Doppel, in denen Herholz/Rembold noch einen weiteren Erfolg verbuchen konnten.
Herren 40, Südliga 2 TC Dasing – TC Buchdorf 4:5
Bei den Herren 40 läuft die Saison gut an, nach einem erfolgreichen Start geht es nun ebenso erfreulich weiter. In Dasing setzten sich Peter Zgudziak, Thomas Fischer und Andreas Probst in den Einzeln durch. Tobias Mittl musste sich leider im Matchtiebreak knapp geschlagen geben, für Michael Fischer und Johannes Dippner war nichts zu holen. Ausgeglichen starteten die Mannschaften in die Doppelspiele. Hier waren Zgudziak/Mittl und Fischer Thomas/Dippner die überzeugenderen Paarungen, was zu einem knappen Gesamtsieg führte. Ungeschlagen treten die Herren am nächsten Samstag um 14 Uhr auf heimischen Platz gegen TeG Lechrain an.
Herren 30, Südliga 3 TC Buchdorf – TC Ehekirchen 6:3
Einen verdienten Heimsieg haben die Herren 30 eingefahren. Das Match war nach den Einzeln schon entschieden, Benedikt Förster, Markus Mecklinger, Bernd Braun und Captain Gregor Fischer gewannen klar in zwei Sätzen, Tom Huber musste noch eine Extraschicht im Matchtiebreak einlegen, konnte diesen durch Nervenstärke 10:1 für sich entscheiden.
Leider verletzte sich die Nummer 1 Tobias Thoma in seinem Einzel und musste aufgeben. Somit ging es mit 5:1 in die Doppel. Harry Tasch und Gregor Fischer verloren 10:5 im Matchtiebreak, das Schwagerdoppel Tom Huber und Kay Pötting ging ebenfalls an Ehekirchen. Benedikt Föster und Michael Raila, sorgten für den Heimpunkt und somit für ein erfolgreiches Debüt des Neuzugangs Raila im Trikot des TCB.
Damen, Südliga 2 TC Buchdorf II – SV Donaumünster 3:6
Leider bleiben die Erfolge bei allen Damenmannschaften an diesem Spieltag aus. So sah es nach den Einzeln erstmal gar nicht so düster aus. Anja Eschig, Stefanie Fischer und Susanne Mittl entschieden diese klar in zwei Sätzen für den TC Buchdorf. Ingrid Dentler und Lena Czesch gelang es nicht, die Gegnerinnen zu bezwingen. Selina Holzmann überließ den Matchtiebreak mit 12:14 Punkten den Damen aus Donaumünster. Mit 3:3 begannen die Doppelspiele, was einen Sieg noch für möglich erscheinen ließ. Leider konnte sich anschließend aber keine Buchdorfer Paarung mehr durchsetzen, auch wenn Fischer/Mittl es im Matchtiebreak noch spannend machten.
Damen, Südliga 2 TC Buchdorf – TC Kaisheim 2:7
Das Derby der Damen gegen den Nachbarverein Kaisheim verlief dieses Jahr nicht zugunsten des TCB. Konnten die Buchdorferinnen das Spiel im letzten Jahr noch für sich entscheiden, mussten sie dieses Jahr eine klare Niederlage einstecken. Ines Mecklinger, Heike Schiele, Lisa Reiner und Sandra Fischer verloren in zwei Sätzen, Schiele und Reiner gelang es leider nicht den Tiebreak zu gewinnen und beide verbauten sich so die Chance auf den Einzelsieg. Julia Förster gewann souverän und auch Simone Stebner erkämpfte sich geduldig ihren Sieg im Matchtiebreak. Für einen noch erfolgreichen Tag wären drei Doppelsiege notwendig gewesen, den Damen des TCB gelang hier jedoch kein einziger, weshalb es zum Endstand von 2:7 für die Kaisheimer Mädels kam.
Herren, Südliga 4 TC Buchdorf – TC Mertingen II 6:3
Den jungen Wilden des Tennisclubs gelang direkt im ersten Spiel ein grandioser Start in die neue Saison. Patrick Mödinger, Jakob Pfister und Fabian Eschig siegten klar in zwei Sätzen und auch Tom Stebner bewies starke Nerven und entschied den Matchtiebreak mit 10:7 für sein Team. Michael Fischer scheiterte an Mertingers Nummer 1 im Matchtiebreak knapp mit 8:10. Auch bei Felix Mecklinger blieb nach einem knapp verlorenen ersten Satz der Erfolg aus. Mit dem Sieg schon fast in der Tasche gingen die Doppelpaarungen Pfister/Mecklinger, Förster Benedikt/Eschig und Mödinger/Stebner auf den Platz. Nach dem Sieg von Pfister/Mecklinger war das Spiel entschieden. Zur Ergebnisverschönerung trugen Mödinger/Stebner bei, die ihr Glück abermals im Matchtiebreak versuchten und zum zweiten Mal an diesem Tag als Sieger hervorgingen.