(Artikel oben: Donauwörther Zeitung vom 19.3. | www.donauwoerther-zeitung.de)

 

Neue Führungsriege beim Tennisclub Buchdorf e. V.

Wegen der Pandemie-bedingten Kontaktbeschränkungen stand beim Tennisclub Buchdorf vor einigen Wochen, wie bei vielen anderen Vereinen auch, die Entscheidung an, ob die alljährliche Generalversammlung vorerst abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden soll. Da in diesem Jahr aber auch die turnusmäßige Wahl der Vorstandschaft, in der einige wichtige Posten neu zu besetzen waren, bevorstand, fiel der Entschluss erstmalig in der Vereinsgeschichte eine digitale Mitgliederversammlung in Form einer Videokonferenz und eine Briefwahl durchzuführen. Am Freitag, den 12. März 2021 war es dann soweit. Erster Vorsitzender Dietmar Otto, Sportdirektor Thomas Fischer, Jugendsportwart Armin Mecklinger und Kassier Jochen Schiele trugen den zahlreich teilnehmenden Mitgliedern Ihre Berichte zum abgelaufenen Jahr 2020 vor, die jedoch wegen des Pandemie-bedingt nur eingeschränkt stattgefundenen Spiel- und Trainingsbetriebs kürzer als sonst ausfielen. Erfreulicherweise haben sich die Corona-Beschränkungen nicht in der Mitgliederentwicklung niedergeschlagen; die Mitgliederzahl von 246 ist gleichbleibend hoch wie in den Vorjahren. Dann wurden die Ergebnisse der Briefwahl verkündet. Es waren gleich mehrere wichtige Ämter neu zu besetzen gewesen, nachdem die allesamt langjährig tätig gewesenen Vorstandsmitglieder Dietmar Otto (38 Jahre Vorstandstätigkeit), Roland Gerstmeier (36 Jahre), Thomas Fischer (20 Jahre) und Martin Schiele (19 Jahre) das Führungsgremium des TCB verließen. An der Vorstandsspitze fand, nicht nur altersmäßig, sondern wortwörtlich, ein Generationenwechsel statt, denn der bisherige erste Vorsitzende Dietmar Otto konnte dieses Amt an seine Tochter Sandra Fischer weitergeben. Und auch sein Sohn Christian Otto wurde neu in die Vorstandschaft gewählt; er löst Thomas Fischer als Sportwart ab. Als neu gewählter zweiter Vorsitzender übernimmt Johannes Dippner diese Aufgabe von Roland Gerstmeier. Das Amt des Schatzmeisters und zugleich des dritten Vorsitzenden gibt Jochen Schiele an die neu gewählte Julia Förster ab; Schiele bleibt aber weiterhin als Beirat tätig. Das bewährte Jugendteam des TCB, bestehend aus Jugendsportwart Armin Mecklinger und Beirätin Karin Kraus, behält ebenso wie Schriftführerin Petra Tasch ihre bisherigen Posten bei. Als Beiräte bleiben Thomas Landes und Tobias Mittl weiterhin tätig und werden künftig von der neu gewählten Lisa Reiner verstärkt. Die neu gewählte erste Vorsitzende Sandra Fischer beendete die digitale Generalversammlung mit Dankesworten an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder und kündigte eine gebührende Verabschiedung in Form eines Ehrenabends zu einem späteren Zeitpunkt an. 

 

… das war wirklich super! Herzlichen Dank an ALLE für die Teilnahme bei der Generalversammlung 2021!